Donnerstag, 19. Juni 2008

Geburtstagskuchen

Letzte Woche wurde mein Freund 30. Da wir an seinem Ehrentag in Italien waren gab es keinen Geburtstagskuchen, sondern nur ein Gummibärchenherz um Mitternacht und abends leckeres Essen im Restaurant



Gestern habe ich dann angefangen, eine Giotto-Torte zu backen . Nachdem ich heute früh um 7 Uhr (trotz Urlaub) mit ihm aufgestanden bin, habe ich im Halbschlaf angefangen, die Torte zu verzieren und kann euch das Ergebnis präsentieren





Zutaten:

Teig

150 g Butter
150 g Zucker
1 Päck Vanillezucker
4 Eier
200 g gemahlene Haselnüsse
50 g Mehl
1 TL Backpulver

Creme

1 Päck Vanillezucker
3 Päck Sahnesteif
600 g Schlagsahne
40 Giotto

Verzierung

200 g Sahne
1 Päck Vanillezucker
18 Giotto


Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, Eier und Haselnüsse nach und nach daugeben. Mehl und Backpulver mischen, dann unterheben. Boden bei 175 Grad ca. 30 Minuten backen.

Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen, Giottos mit einer Gabel zerdrücken und unterheben.

Um den ausgekühlten Boden einen Tortenring legen und die Creme aufstreichen. Danach für ca. 1,5 Stunden den Kuchen in den Kühlschrank stellen.
















Keine Kommentare: