Samstag, 18. Oktober 2008

Hähnchenlasagne

Diese Woche war bei uns Nudelwoche. Es ging los mit Spaghetti Bolognese, dann folgte (langweiliger) Nudelauflauf und der Höhepunkt bestand aus einer Hähnchen Gemüse Lasagne. Ich habe noch nie eine andere Form als der üblichen Hackfleischlasagne gegessen und war begeistert, wie lecker diese Kombination sein kann.

Das Rezept:

600g Hühnchenfilet
60g Butter
60g Mehl
1/2 Milch
2 TL Gemüsebrühe
5 Möhren
2 Paprika
1 Bund Lauchzwiebeln
6 Tomaten
Lasagneblätter
Gouda
Parmesan

Zuerst das Fleisch waschen, trocken tupfen, in Streifen schneiden und dann ca. 3 Minuten mit etwas Öl in der Pfanne anbraten. Kurz vor dem herausnehmen mit Salz+Pfeffer würzen.

In einem Topf 60g Butter erhitzen, 60g Mehl darin unter Rühren anschwitzen. Mit 1/2l Wasser und Milch unter Rühren ablöschen, Brühe einrühren und Soße aufkochen lassen. Zum Schluss noch mit Salz+Pfeffer abschmecken (ergibt Bechamelsoße).

Möhren+Paprika würfeln, Lauchzwiebeln in Ringe schneiden und in etwas Öl anbraten. 1EL Mehl darüber geben und anschwitzen. Danach Tomaten würfeln und zugeben, alles aufkochen. Mit Salz, Pfeffer, Majoran und etwas Zucker abschmecken.

Anschließend abwechselnd Gemüsesoße, Hähnchenfleisch, Bechamelsoße und Lasagneplatten in eine Form schichten. Mit viel Gouda und Parmesan bestreuen und 30-40 Minuten in den Ofen geben.

Hier das Ergebnis, von dem wir 2 Tage gegessen haben :-)





Keine Kommentare: